Sprunglink zu den Kondolenzen.

Kondolenz von Ralph Bruckschen aus Bad Lippspringe

Der plötzliche Tod von Stefan schockiert mich. Auch wenn wir uns nie besonders nahe gekommen sind, während meiner 5 Jährigen Zeit beim RZG, habe ich doch seine Professionalität und sein Engagement zutiefst bewundert.
I'll see you in our next lifes

Ralph

Kondolenz von Armin Burkhardt aus Stuttgart

Stefan und ich haben jahrzehntelang gut und vertrauensvoll zusammen gearbeitet.

Das blieb in der MPG nicht verborgen und so hatten wir in IT-Kreisen bald den Spitznamen "Südschiene" weg. Den Anfang der "Südschiene" verorte ich bei der Installation der lokalen Entwicklungs-CRAY T3E für Michele Parrinello in Stuttgart Mitte der 90er Jahre, Weißwurstfrühstück mit Ingeborg Weidl eingeschlossen.

Michele und seit 2014 auch Ali Alavi waren bzw. sind sowohl Großkunden an der jeweiligen Höchstleistungsrechner-Generation als auch Nutzniesser der lokalen Unsterstützung durch sein "lean but not at all mean" HPC-Team gewesen bzw. sind es bis heute.

Sei es Cluster-Hosting in Garching, sei es Backup mit TSM, sei es die DFN-VPN-10GbE-Direktleitung zwischen Garching und Stuttgart, die neueste Inkarnation der "Südschiene" und das darüber realisierte verteilte parallele GPFS-Filesystem zwischen Stuttgart und Garching, wir verdanken ihm und seiner Unterstützung und manchesmal auch seiner Hartnäckigkeit viel.

Persönlich verdanke ich ihm meine Berufung in den BAR vor 16 Jahren, am Rande einer BAR-Sitzung vor über einem Jahr bekam ich einen verklausulierten Hinweis von ihm, vielleicht nicht mal mit Absicht, dass es um ihn nicht zum Besten stand, wie damals auch um mich selbst.

Mein Team und ich gedenken seiner in tiefer Dankbarkeit. Wir trauern mit seiner Familie und seiner Gruppe.

Stuttgart im September 2018

Armin Burkhardt

Kondolenz von Ulman Lindenberger aus Berlin

Stefan Heinzel habe ich erst vor wenigen Jahren kennengelernt. Sein Auftreten und seine Kenntnisse haben mich sehr beeindruckt. Er war unprätentiös, sachorientiert, fair und verlässlich. Möge seine Haltung für uns alle Vorbild und Ansporn sein.
Mein Beileid gilt vor allen anderen seiner Familie.

Kondolenz von Tanja Damnjanovic aus Stuttgart

In tiefer Betroffenheit habe ich vom Tode Stefan Heinzels erfahren. Ich werde ihn als herausragenden Direktor des MPCDF in Erinnerung behalten.
Mein Mitgefühl gehört allen Angehörigen, Freunden und Mitarbeitern des MPCDF.
Tanja Damnjanovic

Kondolenz von Stefan Krämer aus Warendorf

Ich habe Stefan Heinzel 2003 kennengelernt und seit dieser Zeit waren wir in
regelmäßigem Kontakt.
Er war immer ein fairer, direkter und offener Gesprächspartner.Sein plötzlicher Tod hat mich sehr bewegt und meine Gedanken sind bei seiner Famile.
Stefan Krämer, Warendorf